20 Juni 2006

Anleitung zur Lebensplanung 01

Überlegen Sie doch einmal in aller Ruhe,
was Glück für Sie ganz persönlich bedeutet

Haben Sie schon einmal ernsthaft darüber nachgedacht, was Glück für Sie bedeutet? Für Sie ganz persönlich? Ist Glück für Sie Zufall? Hängt es von anderen Menschen ab? Vom Schicksal, von Ihrem Sternzeichen? Oder können Sie Ihr Glück selbst bestimmen? Haben Sie sich schon einmal solche Fragen gestellt, oder ist Glück für Sie einer jener vagen Begriffe wie Liebe, Freiheit oder Selbstbewusstsein, von denen ständig die Rede ist, aber keiner weiß so recht, was darunter zu verstehen ist?

Was immer wir im Leben erreichen wollen, setzt voraus, dass wir es definieren. Wenn Sie ein Auto kaufen, werden Sie vermutlich überlegen: Welches Auto will ich für welchen Zweck und zu welchem Preis? Was aber wissen Sie, wenn Sie die Entscheidung fällen: Ich möchte für den Rest meines Lebens so glücklich sein, wie es mir aus eigener Kraft möglich ist?

Wenn Sie für den Rest Ihres Lebens aus eigener Kraft glücklich sein wollen, bleibt Ihnen die alles bestimmende Entscheidung nicht erspart. Die Entscheidung: Ich überlasse mein Glück nicht dem Zufall, dem Schicksal oder anderen Leuten. Ich übernehme dafür die Verantwortung selbst.

Worin aber besteht dieses Glück, das Sie erreichen wollen? Worin besteht es ganz konkret? Vielleicht denken Sie jetzt: Ich möchte eine glückliche Ehe führen. Oder: Ich möchte Erfolg haben und viel Geld verdienen. Oder vielleicht: Mein größtes Glück wäre es, gesund zu sein. Alles schön und gut, aber ist das wirklich schon das Glück, das Sie für den Rest Ihres Lebens erreichen möchten? Aus eigener Kraft.

Neigen wir nicht alle dazu, dem Partner die Schuld zu geben, wenn die Ehe nicht glücklich ist? Wenn wir so erfolgreich sein wollen, wie andere Leute, bestimmen nicht wir selbst, worin unser Erfolg besteht, sondern andere tun es nach ihren Maßstäben. Und Geld kann uns nur glücklich machen, wenn wir selbst genau wissen, wie viel wir davon brauchen, um glücklich sein zu können.


Was also bedeutet Glück für Sie persönlich?
Es mag schon sein, dass diese Frage Sie verwirrt. Kein Wunder. Wir alle werden ein Leben lang dazu erzogen, uns von anderen Leuten sagen zu lassen, was wir denken, glauben und kaufen sollen. Ganze Heerscharen von Experten denken über nichts anderes nach, als darüber, wie sie uns glücklich machen wollen. Sie versprechen uns das Blaue vom Himmel, wenn wir tun, was sie von uns erwarten.

Was sie erwarten.

Einmal ganz ehrlich: Wie glücklich haben andere Sie in Ihrem bisherigen Leben schon gemacht? Ist es nicht an der Zeit, einmal ernsthaft darüber nachzudenken, worin Ihr Glück für den Rest Ihres Lebens wirklich besteht? Tun Sie es einfach. Am besten gleich jetzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen