14 Juni 2006

Am besten, sein Leben planen ?

Einen Lebensplan, um nicht von anderen abhängig zu sein.

Vielleicht fragen Sie: Warum soll ich mein Leben überhaupt planen? Die Antwort lautet: Wer selbst weiß, was er will, verliert die Angst, es den Mitmenschen nicht recht zu machen. Er lebt selbstbewusster.

Ein eigener konkreter Lebensplan bedeutet, nicht mehr von Lob und Kritik anderer Leute abhängig zu sein. Wer eigene Lebensmaßstäbe besitzt, weiß selbst, was für ihn wichtig und richtig ist.

Jedermann sieht ein, dass der Staat oder ein Unternehmer Pläne machen muss, dass Konzepte und Verhaltensregeln aufgestellt werden, nach denen wir alle uns zu richten haben. Warum aber tun wir das gleiche nicht auch für uns selbst?


Wer seine Ziele und Pläne konkret festlegt hat auch den dynamischen Ansporn sie zu verwirklichen. Er hat ein (sein) persönliches Ziel. Wer nicht genau weiß, was er wirklich in seinem Leben erreichen will, ist für die ständigen Verführungen seiner Mitwelt anfällig.

Online-Seminare für Selbstmanagement finden Sie in der Workshopwelt
Kostenlose Bücher zum Thema Selbstmanagement in der Erfolgsheimat


Viel Vergügen bei
Wissen & Leben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen