18 Jänner 2007

Motivation, ändern Sie was Sie heute ändern können.

Manches allerdings ändert sich ganz von selbst, wenn die richtige Zeit gekommen ist

Erinnern Sie sich: "Alles hat seine Zeit, und alles braucht seine Zeit?“ Wer dieses Prinzip des Lebens versteht, macht einen gewaltigen Schritt in seinem Lebenstraining. Es bedeutet den Übergang von der quälenden Ungeduld zur inneren Gelassenheit.


Glücklichsein ist, wie Sie längst gemerkt haben, nicht das Ergebnis einer Methode oder die Befolgung eines einzigen Prinzips, das man lernt und befolgt.

Glücklichsein ist das Ergebnis der selbstbewussten Persönlichkeit. Und diese starke Persönlichkeit beginnt mit einer Selbstanalyse und bei der Einstellung zu sich selbst.

Vielleicht ist Glücklichsein so etwas wie eine Ideologie oder sogar Religion. Am Beginn steht immer eine Idee und der Glaube daran. Religionen oder Ideologien allerdings verlangen von Ihnen die Ein- und Unterordnung nach Regeln, die andere nach ihren Vorstellungen erfinden. Die Philosophie des Glücklichseins ist genau das Gegenteil:

Sie selbst finden Ihren eigenen Weg nach eigenen Vorstellungen. Sie organisieren Ihr Leben so, wie es Ihren eigenen Möglichkeiten und Fähigkeiten entspricht. Sie ordnen sich Ihren eigenen Regeln unter und sind Ihr eigener Guru- Trainer, Kritiker oder wie immer Sie es nennen wollen.

Vor allem aber: Keine starren Grundsätze, die Ihre Individualität unterdrücken, sind der Maßstab Ihres Denkens und Handelns, sondern die permanente Beweglichkeit Ihrer eigenen Kreativität und Spontaneität im täglichen Spiel des Lebens.

Im Grunde genommen ist also die schrittweise Stärkung Ihrer Persönlichkeit nichts anderes als der Weg zum unabhängigen- mündigen, selbstverantwortlichen Bürger. Vielleicht denken Sie jetzt: " Wenn alle so dächten. .."

Schlagen Sie sich diese Phrase aus dem Kopf. Niemals werden alle so denken oder handeln. Die Religionen und Ideologien für alle Menschen haben bisher immer Schiffbruch erlitten. Sie, der einzelne, sind Anfang, Ende und Maßstab Ihrer Welt in der kurzen Zeit, in der Sie leben.

Demokratie, Freiheit, freie Marktwirtschaft, Gesellschaft, Politik- alles das kann nur funktionieren, wenn es genügend mündige Bürger gibt, die alle diese Faktoren mit individuellen Impulsen beleben. Es liegt an Ihnen allein, ob Sie zu diesen Bürgern gehören wollen oder nicht.

Ein freier Bürger zu sein bedeutet, dass Sie selbst erkennen und entscheiden, wann, wie und wo es für Sie richtig ist, zu handeln oder zu warten, bis eine Idee, die Sie verwirklichen wollen, zum Handeln reif ist.


Wenn Sie sich zum Entscheiden und Handeln drängen lassen, bestimmen im manipulativen Spiel des Lebens Ihre "Gegner" Ort und Zeitpunkt. Sie machen sich von anderen abhängig und haben nur geringe Chancen auf Erfolg. Erfolg? Nein, es kann immer nur der Bruchteil eines Erfolgs sein.

Glücklichsein aber, das sollten Sie nicht vergessen, ist wie eine Schwangerschaft: Ein "bisschen schwanger" gibt es nicht. Entweder sind Sie glücklich - oder Sie sind es nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen