13 Jänner 2007

Der Weg zu sich Selbst

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, auf welche Weise der Neid Ihr Leben beeinflusst? Sie haben recht gelesen: der Neid. Jemand hat etwas, was Sie nicht haben oder nicht haben können - und deshalb beneiden Sie ihn.

Jemanden zu beneiden bedeutet, dass wir uns bei dem, was wir sein oder besitzen möchten, nicht nach unseren eigenen Wünschen und Bedürfnissen orientieren. Sie kommen nicht von innen aus uns selbst, sondern werden von außen so stark angeregt, dass wir es auch besitzen oder erfüllen möchten.

Neid entsteht, wenn wir selbst nicht wissen, was wir sein wollen und was wir brauchen, um glücklich zu sein. Wir wissen es nicht, wenn wir die Grundfragen unseres Lebens nicht eindeutig für uns geklärt haben:

Wer bin ich wirklich?
Was macht mich wirklich frei und glücklich?
Was brauche ich, um frei und glücklich sein zu können?

Um es noch einmal zu betonen: "Was brauche ich", und nicht: "Was haben andere, was ich ihnen nachmachen könnte?"

Das Erwecken von Neid ist eine der bewährtesten Strategien im ewigen manipulativen Spiel des Lebens. Neid ist das Motiv mancher ehrgeizigen Ehefrauen, ihre Männer zu immer größeren Leistungen anzuspornen. Neid ist ein Motiv, das viele Menschen zum Handeln treibt.

Entweder Sie strengen sich an, um das zu bekommen, was jemand besitzt, den Sie beneiden. Wenn Sie es schließlich besitzen, wird es nicht lange dauern, bis irgend jemand anderer erneut Ihr Neidgefühl erweckt -und das Spiel beginnt von vorne.

Oder Neid wird zur Aggression: Man holt sich von denen, die etwas besitzen, mit Gewalt, worum man sie beneidet.

Wir alle sind an jedem Tag und auf vielerlei Weise den Neid-Impulsen ausgesetzt. Alle, die uns Ideen, Produkte, Sicherheit oder Glaubensbekenntnisse verkaufen möchten, sind ständig bemüht, in uns Bedürfnisse und Wünsche zu erwecken. Sie versuchen es mit Argumenten.


Sie versuchen es mit schönen Bildern und Sprüchen. Sie versuchen es, indem sie uns Angst machen oder indem sie unseren Neid erwecken.

Sie tun es, indem sie uns zum Vergleich verlocken. Ihre Botschaft lautet: "Da ist jemand, der hat etwas, was du unbedingt haben musst, um genauso gut und schön, jung und gesund und reich zu werden wie er." Diese Vorbilder zeigen sie uns auf Zigarettenpackungen und Plakaten.


Und natürlich Tag für Tag im Fernsehen: Der Mann im noch eleganteren Auto. Die junge Frau mit dem verführerischen Duft.

Der Teenager, der glückselig an einem Schokoladeriegel knabbert, um den ihn seine Freunde beneiden. Wer selbst nicht weiß, was er wirklich will und braucht, hat es tatsächlich nicht leicht, allen diesen Neid-Impulsen zu widerstehen.

Finden Sie Ihren eigenen Weg mit Hilfe der Selbstanalyse?

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