13 Dezember 2006

Optimisten können Träume verwirklichen

Was der Mensch tut, ist entscheidend

Einen äußerst hilfreichen Beitrag, wie das Leben bewältigt werden kann, verdanken wir dem großen Psychologen Viktor E. Frankl. Er entwickelte seine Philosophie im Konzentrationslager, im Angesicht der Gaskammern.


Können Sie sich eine schwierigere und hoffnungslosere Situation vorstellen? Aus seiner eigenen Erfahrung entstand seine wunderbare Grundhaltung, auch in schwierigen und scheinbar aussichtslosen Situationen trotzdem "Ja zum Leben" zu sagen.

Das ist keineswegs einfach, aber es ist ein Weg, der jedem Menschen freisteht, wenn er sich dafür entscheidet und bereit ist, an sich zu arbeiten. Dann nämlich lernt er die eigenen grenzenlosen Kräfte kennen, die jeder Mensch besitzt und die ihn zu außergewöhnlichen Leistungen befähigen.

Und hier liegt auch die tiefere Bedeutung der Philosophie des Erfolgreichen Weges: Wir wollen durch Training und gemeinsame Arbeit Mut machen, Kraftreserven aufzeigen, damit Sie sich nicht nur in guten Zeiten behaupten, sondern auch Krisen erfolgreich meistern können. Wer den Sinn in seinem Leben erkennt, ist weniger anfällig für zerstörerischen Pessimismus, ist geistig und seelisch gesund.

Es ist entscheidend, wie der Mensch mit seinem Leben, mit seiner Verantwortung für sich und für andere umgeht, ob er danach strebt, aus jeder Situation das Beste zu machen, oder ob er sich lieber über das böse Schicksal beklagt. Zu den wichtigsten Fragen im Leben gehört nicht nur, was wir vom Leben erwarten, sondern auch: Was erwartet das Leben von uns?

Sind wir bereit, unseren Beitrag zu leisten, oder ziehen wir es vor zu kapitulieren? Wir sind davon überzeugt, dass ein Mensch, der seine Talente und Fähigkeiten nicht entfaltet und nutzt, im hohen Maße unsozial lebt.

Pessimismus macht krank, kann sogar tödlich sein. Wer den Pessimismus zulässt, lässt die Hoffnungslosigkeit und Mutlosigkeit triumphieren. Glauben Sie nicht, dass der Optimist weniger Probleme hat als der Pessimist! Letzterer sieht in jedem Problem eine unüberwindbare Hürde, eine Bestätigung seiner negativen Denkweise. Der Optimist hingegen betrachtet jedes Problem als Herausforderung, die ihn weiterbringt.

Optimismus ist Fortschritt, Pessimismus ist Stillstand. Der von seinem Erfolg überzeugte Mensch erkennt in jeder Lebenslage die positiven Möglichkeiten, sieht neue Chancen und lernt anders, und zwar schöpferisch zu denken und nicht nach alten, starren Mustern. Er lässt sich von seinen Problemen nicht besiegen, sondern siegt über seine Probleme.

Ein Problem, jedes Problem ist ja nichts anderes als eine ungelöste Aufgabe, die es zu lösen gilt. Der Pessimist fürchtet sich vor den Problemen, der Optimist ist auf Schwierigkeiten innerlich vorbereitet, kann sie deshalb meistern. Damit ist er geistig besser gerüstet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen